Elterninitiative - Kita gemeinsam gestalten & verantworten

Ein weit verbreitetes Vorurteil über eine Elterninitiative besagt, dass es sich dabei um eine Einrichtung handelt, in der die Eltern jede Menge unangenehme Arbeiten (Putzen, Kochen, Renovieren) ableisten müssen, während die Kinder ungezogen und frech sind. Stimmt!

Mitgestalten des Kita-Alltags

In der Tat sind wir Eltern in die tägliche Gestaltung des Kita-Alltags unserer Kinder stark eingebunden. Vom Spielzeug reparieren über Haus- und Gartenarbeiten, Finanzierungsangelegenheiten, der pädagogischen Gestaltung bis hin zum regelmäßigen Kochen und Putzen gibt es nichts, was Eltern in der Kita im Gewerbehof nichts angeht.

Wir wollen den Ort gestalten, an dem unsere Kinder einen großen Teil ihrer Zeit verbringen. Wir wollen "Kindergarten" leben und erleben, nur so ist ein pädagogisches Konzept für uns sinnvoll. Deshalb sind Elterninitiative und Selbstverwaltung für uns die wichtigsten Voraussetzungen für die Jahre, in denen unsere Kinder einen Kindergarten besuchen.

Elternarbeit ist ein grundlegendes Element für das Bestehen und Funktionieren der Kita als Elterninitiative. Es ist für uns selbstverständlich, dass sich alle Eltern engagieren und Verantwortung übernehmen. Ohne das Engagement der Eltern kann unsere Kita nicht existieren.

Und die Kinder?

Sie können in der Kita im Gewerbehof so offen, frei und selbstbestimmt aufwachsen, weil uns allen gemeinsam an einem offenen, freien und selbstbewussten Umgang miteinander gelegen ist. Gemeinsam gestalten, gemeinsam Verantwortung tragen in einem Haus für Eltern und Kinder.