Kita im Gewerbehof e.V.

Die "Kita im Gewerbehof" - Karlsruhe ist ein eingetragener Verein, Eltern wie ErzieherInnen sind darin Mitglied und bestimmen gemeinsam den Weg, den die Kita geht. Im Rahmen unserer Vollversammlung wählen wir jährlich einen neuen Vorstand und besetzen die verschiedenen Ämter und Arbeitsgruppen. Darüber hinaus ist die Kita Mitglied im Dachverband der selbstverwalteten Kindergärten in Karlsruhe.

Elternarbeit

102 Arbeitsstunden pro Kita-Jahr müssen von den jeweiligen Eltern erbracht werden (Alleinerziehende: 50 Stunden; Eltern mit zwei Kita-Kindern: 132 Stunden). Diese Stunden können durch vielfältige Aufgaben geleistet werden. Vom Kochen, über die Gartenarbeit zu handwerklichen und organisatorischen Aufgaben, ist jeder Bereich vertreten und somit kann für jedes Talent die passende Aufgabe gefunden werden.

Beiträge

Die monatlichen Beiträge werden jedes Jahr neu festgesetzt. Sie bestehen aus dem Betreuungsgeld und dem Essensgeld. Voll bezahlt werden muss das erste Kind, Geschwisterkinder bezahlen ein reduziertes Betreuungsgeld und das Essensgeld. Die aktuellen Beiträge können beim Kita-Besuch erfragt werden.

Gewerbehof

Der Verein Kita im Gewerbehof versteht sich als aktives Mitglied des selbstverwalteten Gewerbehofes - Karlsruhe und ist Mitglied im "Freiraum e.V.", dem "Dachverein" des Gewerbehofes - Karlsruhe. Wir beteiligen uns an den gemeinsamen Aufgaben und nehmen regelmäßig am Plenum teil.